Kontakt | Links | Impressum | Suche

Bukumatula 2005

2005
  • Buk 1/05 Nachmaterialistische Wissenschaft

    der vorliegende Text stellt das Konzept eines Projektes vor, das derzeit am Zukunfts-Zentrum Barsinghausen vorbereitet wird. Trotz redlichen Bemühens ist es mir nicht gelungen, die Projektskizze auf den mir vorgegebenen Raum zusammenzupressen. Um den Text nicht durch zu massive Kürzungen vollständig zu verstümmeln, möchte ich in diese Publikation die Möglichkeiten des Internets einbeziehen.

  • Buk 2/05 Ich weiß, daß ich irren kann wie du.

    Den Blick aufmerksam auf den Dingen ruhen lassen, mit sanftem Druck dranbleiben, dann verwandeln sie sich, legen ihre Kostüme ab, die Narrengewänder. Meinungen, Situationen, Stimmungen, Urteile werden durchsichtig und ständig in Frage gestellt.

  • Buk 2/05 Es gibt eine Schuld, die trägt man, ohne dass man schuldig ist

    Gedenkjahr 2005, nochmaliges Auftauchen der Bilder von Vernichtung und Terror und eine Konfrontation mit Unbegreiflichem, wie kann das geschehen, dieses Gemetzel und die Herabwürdigung – keine Verbindung dazu, was soll ich da schreiben. Wilhelm Reich hat viel dazu gesagt, über die Massenpsychologie des Faschismus, die Bedingungen, welche dazu führen, dass dies geschieht, was geschehen ist.

  • Buk 3/05 Der weibliche Orgasmus genetisch?

    Nach Ansicht britischer Forscher bestimmen über den Orgasmus einer Frau auch ihre Gene. Orgasmusschwierigkeiten seien zu einem Drittel bis knapp zur Hälfte Veranlagung, so eine britische Studie, in deren Rahmen Zwillinge untersucht wurden.

  • Buk 3/05 Mysteries of the Organism

    WR – Mysteries of the Organism (1971) ist mehr, als „nur“ eine Dokumentation über den Begründer der Körperpsychotherapie, Wilhelm Reich (WR). Der jugoslawische Filmemacher Dusan Makavejev hat hier ein buntes Sammelsurium an Filmmaterial zum Thema „Emanzipation & Revolution“ zusammengestellt: So wie es in seinem bekanntesten Werk auf der kollektiv-politischen Ebene um den Marxismus geht, so geht es auf der zwischenmenschlich-privaten Ebene um die „freie Liebe“ („the sexuality of politics and the politics of sexuality“).

  • Buk 3/05 Der Mensch im Bild und Gleichnis Gottes

    Die Einladung nach Auschwitz. Schwer lag sie in meinen Händen, schwer und bedeutungsvoll. Zuerst fühlte ich mich dem gar nicht gewachsen und wollte absagen, und doch sagte jene innere stille Stimme so klar: ich solle gehen.
    Es war nicht so sehr die Gewissheit diesem Ort Heilung bringen zu können, sondern der bescheidene Ansatz sich der Vergangenheit zu stellen, an einem Ort wo das Schlimmste geschah….

  • Buk 3/05 Mein Leben – von der Seele begrüßt …

    Es war genau vor einem Jahr, am 1. Oktober 2004, als ich – eingeladen vom Wilhelm Reich-Institut – einen Vortrag hielt zum Thema „Zur Psychosomatik der Krebserkrankung“; an meiner Seite Hans Peter Bilek, renommierter Psychoonkologe. Es war ein sehr schöner Abend, aufregend auch, so viele Menschen, und ich sollte (durfte) das erste Mal über ein Thema sprechen, das mich seit 1998 im wahrsten Sinne des Wortes be-traf – meine Krebserkrankung.

  • Buk 4/05 Orgonenergie, Materie und homöopathische Hochpotenzen

    Homöopathie und Orgon-Therapie gehen beide von einem lebensenergetischen Konzept aus. Die homöopathischen Hochpotenzen stellen eine energetisierte oder ätherische Form der Materie dar, was durch die dynamisch-bioenergetischen Materiemodelle Reichs und Mesmers gut erklärt werden kann.

< zurück zum Archiv