Kontakt | Links | Impressum | Suche

Körperpsychotherapie

Therapie für Seele und Körper – für den „Menschen im Leib“

Im Rahmen eines Interviews versucht eine unserer früheren Obfrauen, Dr. Beatrix Teichmann-Wirth, Psychotherapeutin und klinische Psychologin allgemeine Fragen zur Körperpsychotherapie einfach zu beantworten. >>
Zum Download


„Körperpsychotherapie ist Psychotherapie, die den Menschen in seiner Ganzheit (körperlich-seelisch-spirituell) ins Zentrum stellt. In den verschiedenen Stilrichtungen und Schulen besteht Gemeinsamkeit bezüglich der Wichtigkeit körperlicher (somatischer) Vorgänge im Zusammenhang mit seelischer Befindlichkeit und der Heilung seelischer Leiden.“ —
Mehr Details, Informationen über Grundlagen, theoretische Ansätze, Therapiekonzept, etc. finden Sie auf den Seiten der AABP

Historisches zur Körperpsychotherapie nach Wilhelm Reich

Kurzzusammenfassung Beatrix Teichmann-Wirth
Reich hat aufgrund seiner Arbeiten zum Widerstand in der Psychoanalyse erkannt, dass der Charakter des Menschen eine Entsprechung im Körperlichen hat. Er nannte dies „Körperpanzer“. Er beschrieb sieben Segmente (Augen, Kiefer, Hals, Brust, Zwerchfell, Bauch, Becken), in welchen sich chronische Kontraktionen ausbilden und zeigen können.

Reich trat der üblichen psychoanalytischen Praxis, in der Analysanden auf der Couch lagen, entgegen und arbeitete `face to face´. Er machte die Patienten zunächst nur verbal darauf aufmerksam, was er an Verspannungen und nonverbalem Ausdruck wahrnahm und ging sukzessive dazu über, direkt mit dem Körper zu arbeiten, indem er über Berührung und unter Anregung der Atmung eine Lösung der Kontraktionen ermöglichte. Die damit einhergehende Entladung von emotionalen Energien – oft verbunden mit einem heftigen Gefühlsausdruck – ermöglicht einen freien Fluss der Energie und ist somit die Basis für ein ganzheitliches Funktionieren. Ausdruck dieses freien Fließens – und damit der genitalen Gesundheit des Menschen, ist der `Orgasmusreflex´. Reich nannte diese Therapieform „Charakteranalytische Vegetotherapie“.

Lesen Sie mehr in dem Artikel “Charakteranalytische Vegetotherapie (Reichsche Körpertherapie)“(pdf Download) aus dem Buch G. Stumm & B. Wirth ( Hrsg.) (1994): Psychotherapie. Schulen und Methoden. Eine Orientierungshilfe für Theorie und Praxis. Wien: Falter.