Kontakt | Links | Impressum | Suche

Bukumatula 2019

2019
  • Buk 1/19 Atme! Und: Ton! Ton! – Teil II

    Beschrieb der erste Teil die Darstellung der Methode, den Zweifel an dieser Methode und der Rolle des Therapeuten, gleichzeitig aber auch das erste Erleben des „losgelassenen“ Körpers, so geht es im folgenden zweiten Teil vorwiegend um den sich vom Panzer befreienden Körper. Und zwar nicht als rationales Erkennen, sondern als emotionaler Ausbruch sowie die unmittelbare und konkrete Erfahrung, dass zuerst Gefühle wie Wut und Freude zugelassen werden müssen, damit das „Verstehen“ als Vater-Geschichte, also die beginnende Heilung, folgen kann.

  • Buk 1/19 Nachruf auf Mary Boyd Higgins

    Anfang dieses Jahres verstarb im Alter von 93 Jahren jene Frau, die seit beinahe 60 Jahren den Wilhelm Reich Infant Trust – die rechtliche Verwaltung des Erbes nach Wilhelm Reich – engagiert führte. Mary Boyd Higgins übernahm diese Tätigkeit 1959 von Reichs älterer Tochter Eva, die sie nach einem Jahr zurücklegte und sich einige Zeit lang niemand anderer dafür anbot.

  • Buk 2/19 Erinnerungen an eine chaotische Welt.

    Durch schriftlichen Kontakt mit Lore Reich Rubin war mir bekannt, dass sie ihre Biografie veröffentlichen wollte, sie aber über kein Netzwerk verfügte und sich kein englischsprachiger Verlag darum annehmen würde. Den Kontakt zum Verlag stellte Thomas Harms her, dessen Bücher dort veröffentlicht werden.

  • Buk 2/19 Das Einzige, was ich nicht empfand, war Pensineid….

    Buchesrezension „Erinnerungen an eine chaotische Zeit. Mein Leben als Tochter von Annie und Wilhelm Reich“ von Lore Reich Rubin (Psychosozial-Verlag, Gießen, 2019)

  • Buk 2/19 Willi und Lore – Alicija und Martin und die Traumen der begabten Kinder

    Im Zuge meiner Arbeit an der Rezension der Autobiografie von Lore Reich Rubin erinnerte ich mich an das sehr lesenswerte Buch „Das wahre `Drama des begabten Kindes´. Die Tragödie Alice Millers.“ Der Autor ist der Sohn der berühmten Psychoanalytikerin, die mit ihrem Ansatz wie auch Reich tausende Menschen wie auch mich, sehr berührt hat.

  • Buk 2/19 Ein Selbst-Modell für Beziehungen

    Körperpsychotherapie spielt aufgrund unserer einzigartigen Sicht auf das Selbst eine besondere Rolle bei Beziehungsmustern. Wie das unlängst erschienene Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie hervorstreicht, „begründet Körperselbsterfahrung den Kern des Selbstverständnisses der persönlichen Identität“.

< zurück zum Archiv