Zurück zu Bukumatula 2014

Bukumatula 1/2014

Zum Ableben von Digne Meller Marcovicz

von
Heike Buhl:

Liebe Freunde,

mich erreichte gestern überraschend die Nachricht, dass Digne Meller-Marcovicz gestorben ist. Digne hat 1987 den Film „Wilhelm Reich-Viva-Little Man“ gedreht, den die meisten von uns kennen. Dazu hat sie viele damals noch lebende Zeitzeugen Wilhelm Reichs, vor allem in den USA, sehr ausführlich interviewt. Viele Ausschnitte aus ihrem Film fanden sich kürzlich in Antonin Svobodas Doku- mentarfilm „Wer hat Angst vor Wilhelm Reich“ wieder.

Digne Meller-Marcovicz war eng mit Heiko Lassek befreundet, der ihre Arbeit immer unterstützte – so wie sie auch die seine. Wir kannten Digne nun seit über dreißig Jahren und verlieren mit ihr eine Weggefährtin, die nicht immer einfach war, aber in ihrer herzlichen und offenen, vor allem aber lebendigen und begeisterungsfähigen Art mach Jüngere in den Schatten stellte. Ich habe ihren Tatendrang immer bewundert.

Viele Grüße Heike Buhl

Zurück zu Bukumatula 2014