Zurück zu Bukumatula 2009

Bukumatula 1/2009

Austrian Association for Body Psychotherapy

Nationale Vereinigung der „European Association for Body- Psychotherapy“ (EABP)
Regina Hochmair:

Liebe Freunde des Wilhelm Reich Instituts,

es freut mich über die Aktivitäten der AABP (Österreichische Vereinigung für Körperpsychotherapie) zu berichten. Die AABP wurde 1995 als österreichischer Verein der EABP (Europäische Vereinigung für Körperpsychotherapie) gegründet. Die EABP ist als köperpsychotherapeutische Vereinigung in der Dachorganisation EAP (Europäische Vereinigung für Psychotherapie) anerkannt.

Vor zwei Jahren hat die AABP einen dritten Anlauf genommen, um die Körperpsychotherapie (KPT) in Österreich zur Anerkennung zu bringen. Deshalb wurde im nächsten Schritt ein Weiterbildungscurriculum entworfen, das den Fort- und Weiterbildungsrichtlinien für PsychotherapeutInnen des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen entspricht und vom ÖBVP (Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie) als Weiterbildung zertifiziert wurde.

Da sich die verschiedenen Richtungen innerhalb der EABP auf Wilhelm Reich zurückführen lassen, ist die Zusammenarbeit auch für das WRI bedeutsam. Viele Schulen haben sich aus der Folgegeneration Reichs entwickelt und sind in der KPT vereint. Die Schulendiskurse der 80er und 90er Jahre sind nach Rückzug bzw. Ableben der neoreichianischen Schulenbegründer (z.B. Chuck Kelley) weitgehend verebbt.

Somit geht es nicht mehr darum, wer Recht hat, sondern darum, die Stärken in den unterschiedlichen Verfahren zu sehen und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Als Vorsitzende des WRI sehe ich mich dafür verantwortlich, dass dabei auf Reich nicht wieder vergessen wird und habe in den letzten Jahren mein Engagement in die Entwicklung dieses Programms gesetzt.

Die Weiterbildung startet im September 2009 und dauert zwei Jahre. Themen der Workshops sind u.a.: Einführung in die Theorie und Praxis der KPT; Atmung – therapeutische und diagnostische Aspekte; Kontakt – Beziehung – Berührung; Reichianische Grundprinzipien; Vegetotherapie; Diagnostik und Psychosomatik in der KPT.

In diesem Zusammenhang freut es mich auch anzukündigen, dass die AABP bzw. EABP einen Körperpsychotherapiekongress zum Thema „Body-Mind-Relation“ vom 29. Oktober bis 1. November 2010 im AKH in Wien veranstalten wird. Näheres dazu könnt Ihr auf der Website der EABP finden (https://www.eabp.org).

Ich wünsche Euch allen einen erholsamen Sommer

Regina Hochmair

Zurück zu Bukumatula 2009